Lichtschwerter
06/04/2020Die rote Lichtschwertklinge
16/04/2020Gelbe Kristalle erzeugen eine strahlend gelbe Lichtschwertklinge. Als traditionelle Farbe der Jedi-Wächter, die auch als “Beschützer des Jedi-Ordens” bezeichnet werden, ist sie an sich recht verbreitet, den Leuten jedoch gleichsam kaum bekannt.
Abzugrenzen, welche Aufgaben der Weg des Wächters innerhalb des Ordens und speziell auch außerhalb einnahm, ist kein leichtes Unterfangen. Für Außenstehende scheint ein ein Jedi nun mal wie der andere, und um sich dieser Frage anzunähern, muss man sich beim Jedi-Wächter nicht fragen, was er kann, sondern was ihm fehlt. Er kann kämpfen, jedoch ist er in der Regel, und von seiner Ausbildung her betrachtet, nicht so sehr versiert, interessiert und geübt, wie vergleichsweise Hüter es sind. Er kann diplomatische Aufgaben erfüllen, im Einklang mit der Macht, und ist versiert darin dem Willen dieser zu lauschen – doch wird er nicht so stark auf das Ausüben diplomatischer Funktionen vorbereitet, wie Jedi-Gelehrte. Er sammelt Wissen und bewahrt es auch, wie die Gelehrten, doch liegt sein Fokus nicht darauf, das uralte Wissen zu entschlüsseln und zu hüten. Doch all dies, was augenscheinlich fehlt, gibt ihm die Zeit, eine seiner wichtigsten Aufgaben zu übernehmen: Der Wächter sucht die Balance der Macht nicht nur in sich und der Galaxis, sondern speziell im Orden, und wacht über diese. Während die Jedi-Hüter also bekannt für ihre außerordentlichen Kampffertigkeiten waren, die Spezialisierung der Jedi-Gelehrten in ihrem unermesslichem Wissen über die Macht lag, versuchten die Wächter stets den Mittelweg zu finden, beides miteinander verschmelzend und Technologien sowie Anderes zu nutzen, was gar nicht mit der Macht in direkter Verbindung stand, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dies gab ihnen die perfekten Voraussetzungen, um Tython zu verlassen, und den Völkern der Galaxis dank ihrer mannigfaltigen Fähigkeiten beizustehen; allerdings auch, dies unerkannt zu tun und unter falschen Persona zu Leben. Ihre wahre Zugehörigkeit, als Jedi, wird nur unter extremen Bedingungen preis gegeben – daher auch ihr Lichtschwert nur in Ausnahmesituationen aktiviert.
Die meisten Sichtungen gelber Lichtschwertklingen beruhen also auf Auseinandersetzungen mit den Tempelwachen des Jedi-Tempels auf Coruscant, auch wenn diese gerne öfters Doppelklingen-Lichtschwerter nutzen, statt der üblichen Einklingen-Lichtschwerter. In diesem speziellen Fall dient die Waffe aber einzig dem Zweck und wird nicht als persönliches Eigentum des Jedi betrachtet, wie es bei regulären Lichtschwertern normalerweise der Fall ist.