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25/08/2020Krimi
28/08/2020- Die wichtigsten Genres & Subgenres der fiktionalen Literatur
- Krimi
Der Krimi – Rätselspaß für jedermann
Ein Krimi hat im Mittelpunkt immer ein oder mehrere Verbrechen, mit denen ein oder mehrere Rätsel in Verbindung stehen. Das muss nicht immer das Auflösen des eigentlichen Verbrechens sein oder die berühmte Frage ob es nun doch der Gärtner war, sondern die Fragestellung wird durch den Aufbau definiert und kann alles mögliche umfassen, von “Wer war es?” zu “Warum und wie geschah es?” bis hin zu: “All das liegt eigentlich offen, aber warum ist ein spezifischer Protagonist nicht in der Lage, die Teile zusammen zu setzen, und wie findet er die fehlenden Puzzlestücke?”. Meistens besitzen Krimis eine Ermittlerfigur, die den sich ergebenden Fragen hinterher jagt und – wie der Name schon sagt – ermittelt. Meistens sind diese Ermittlungen für den Leser erfahrbar, das heißt, dass der Leser diese Ermittlungen mit erlebt und/oder die Rückschlüsse der Ermittlerfigur. Daher ergibt sich auch, dass die Ermittlerfigur meistens die Hauptfigur ist, auch wenn es nicht unbedingt so sein muss.
Subgenres
Rätselkrimi (“Landhauskrimi”) Die Spannung bei einem Rätselkrimi ergibt sich, wie der Name schon sagt, aus den Rätseln, die gelöst werden müssen, bzw. deren Lösung der Leser miterlebt und so der Auflösung entgegenfiebert. Der Name “Landhauskrimi” hat sich auch eingebürgert, weil meist keine hartgesottene Sprache und brutale Szenen vorkommen. Hartgekochter Krimi (“Hardboiled Krimi”) Im Gegensatz zum “Landhauskrimi” glänzt der Hartgekochte Krimi mit harter Sprache und harten Szenen. Reisekrimi In einem Reisekrimi ist die Reise des Hauptprotagonisten wesentlicher Bestandteil der Handlung, respektive die Handlung ergibt sich oft aus dieser Reise. Regionalkrimi Ein Regionalkrimi hat einen realen Ort als Schauplatz und lebt davon, dass dieser stark mit der Geschichte verwoben wird – so dass es mit darauf ankommt, jenen Schauplatz im Detail zu kennen und wiederzugeben, unabhängig davon, ob es sich um ein Dorf, eine Stadt, eine Insel oder eine ganze Region handelt. Polizeikrimi Genre-Konvention des Polizeikrimi ist es, dass der oder die Hauptcharakter(e) Angehörige der Polizei sind, oder in Ausnahmefällen waren. Gangster-Krimi Im Gegensatz zum Polizeikrimi gehören die Hauptfiguren des Gangster-Krimis zum Verbrechermilieu. Agenten- und Spionageroman Auch hier wird das Subgenre durch die Hauptfiguren definiert: Diese gehören dem Agenten- und Spionagemilieu an, was sich dichtverwoben in der gesamten Geschichte widerspiegelt, die erzählt wird. Gerichtsmedizinischer-Krimi In diesem Genre baut ein erheblicher Teil der Geschichte auf gerichtsmedizinischen Kenntnissen auf, die gleichsam zur Lösung beitragen wie Fragen aufwerfen, die es für den Leser und Hauptprotagonisten zu klären gilt. Detektivgeschichte Als eines der ältesten und bekanntesten Subgenres des Krimis wird die Detektivgeschichte manchmal fälschlicherweise mit dem gesamten Krimi-Genre gleichgesetzt. Dabei sagt Detektivgeschichte analog zu Polizei-/Gangster-Krimis eigentlich nur aus, dass die Hauptfigur zu einer Detektei gehört, respektive damit in Verbindung steht, und sich dies auf den Verlauf/Herangehensweise signifikant auswirkt. Splatterkrimi Ein etwas moderneres Subgenre bietet der Splatterkrimi, in der Gewalt ausführlich geschildert wird und einen wesentlichen Bestandteil der Geschichte bildet. Gerichtskrimi Ähnlich dem Gerichtsmedizinischen Krimi, in dem ein erheblicher Teil der Geschichte auf Erkenntnissen eben jener beruht, entspannt sich ein Gerichtskrimi anhand eines Falls, der vor einem Gericht verhandelt wird. Meistens befindet sich der Hauptprotagonist in der Vorbereitung seiner Verhandlung oder es wird bereits verhandelt, während sich weitere Hauptfiguren in den anderen Gerichtsparteien finden lassen, so gerne im Staatsanwalt oder Jury-Angehörigen. Historischer Krimi Ein in den letzten Jahren immer wieder aufkeimendes Subgrene ist der Historische Krimi, bei dem die Handlung in eine andere (vergangene) Epoche verlegt wird. Dabei kann es um fiktive oder tatsächliche Verbrechen handeln, die im Mittelpunkt der Entwicklungen stehen. Ethno-Krimi Ebenfalls etwas neuer im Kader der Subgenres ist der sogenannte “Ethno-Krimi”. Kennzeichen dieses ist, dass die Hauptfigur(en) einer ethnischen Gruppierung angehören, deren spezifische Einstellungen, Kultur oder sonstige Merkmale eine entscheidende Rolle in der Entfaltung der Geschichte (und/oder der Lösung der gestellten Rätsel) spielt. - Thriller
Thriller – Dein Leben ist in Gefahr Das verbindende Element bei einem Thriller ist normalerweise ein oder mehrere Konflikte, die sich in lebensbedrohlichen Entwicklungen widerspiegeln. Die Hauptfigur – und oft ihr Bezugskreis, also Kameraden, Familie, Freunde – befinden sich aufgrund dieser in einer Situation, in der sie um ihr Leben fürchten und in gewisser Weise kämpfen muss. Dabei kann sich diese Bedrohung sogar noch weiter ausbreiten, so zum Beispiel auf alle Bewohne reinen Ortes, eines Landstrichs oder gegebenenfalls sogar die gesamte Weltbevölkerung.
Die Bestrebungen der Hauptfigur zielen darauf ab, diese Bedrohung abzuwenden respektive ihnen zu entkommen oder sie zu beseitigen, entweder nur für sich selbst oder für alle Betroffenen. Meist agiert die Hauptfigur dabei weitestgehend alleine.Subgenres
Actionthriller Der Actionthriller wird von Kämpfen, Verfolgungsjagden und anderen actionlastigen Szenen getragen, so dass diese zu einem wesentlichen Bestandteil des Romans werden. Katastrophentriller (“Öko-Thriller”) Bei einem Katastrophenthriller basieren die lebensbedrohlichen Entwicklungen auf einer Katastrophe, respektive einer Naturkatastrophe oder anderweitig vom Menschen/menschlichen Eingriff verursachten Katastrophe. Politthriller Politthriller warten im Gegensatz zu Actionthrillern mit Politik als wesentlichem Bestandteil der Handlung auf. Psychothriller Psychothriller verstehen es, durch geschickte Andeutungen Spannung aufzubauen und Urängste anzusprechen, die in den Lesern schlummern. Dabei können Psychothriller sehr diffus und subtil auftreten und vieles der Vorstellungskraft der Leser überlassen. Verschwörungsthrilller Auch beim Verschwörungsthriller ist der Auslöser der lebensbedrohlichen Situation Namensgeber. Bei diesem kämpft die Hauptfigur mit/gegen eine Verschwörung. Wissenschaftsthriller Ähnlich dem Polit- und Actionthriller wird hier Wissenschaft zu einem wesentlichen Bestandteil der Geschichte und in den Fokus gerückt. Spionagethriller Der Spionagethriller spielt, wie der Name schon sagt, im Agenten- oder Spionagemilieu. Statt des Rätselratens des Spionagekrimis steht hier aber die lebensbedrohliche Situation und die angestrebte Lösung (Aufhalten, Flüchten, Abwenden) der Hauptfigur im Vordergrund. Technothriller Bei einem Technothriller ist Technik ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Als solche wird sie meist umfangreich und detailreich beschrieben, ist aber auf jeden fall immer mit dem Fortgang der Erzählung verwoben. - Liebesroman
Liebesromane – Der Weg zum Glück ist steinig In Liebesromanen fungieren die Hauptfiguren normalerweise als Stellvertreterfiguren für eine breitere Masse an Menschen. Der typische Plot beinhaltet, dass sich mindestens eine der Hauptfiguren verliebt, wenn nicht gar beide, ob nun ineinander oder zunächst in Dritte. Diese Liebe ist immer mit mindestens einer signifikanten oder auch mehreren Schwierigkeiten und Hürden verbunden, die es zu überkommen geht. Die Hauptfiguren kämpfen typischerweise darum, eine stabile Beziehung oder zumindest Verbindung aufzubauen und zu behalten. Häufig auch darum, diese zu intensivieren. Ausschlaggebend dafür ist, dass sich die Hauptfiguren dafür immer wieder begegnen und/oder in Kontakt treten können/müssen, meist eingebettet in eine interessante Rahmenhandlung, die der Liebesroman geschickt um die grundlegenden Konflikte/Figuren spinnt.
Subgenre
Erotische Romane Wie der Name schon vermuten lässt kommt in diesen Romanen Sexualität immer wieder vor und wird detailreich/offen geschildert. Chick Lit Ein nicht besonders netter Begriff für Liebesgeschichten, die sich an Frauen zwischen 20 und 35 richten (“Lit” für literature, “Chick” als abwertender Begriff für junge Frauen). Paranormale Liebesromane In den letzten Jahren stark in Mode gekommen besitzt bei paranormalen Liebesromanen typischerweise mindestens eine der beiden Hauptfiguren übernatürliche Fähigkeiten. Achtung: Es gibt natürlich auch andere Genres die sich dessen bedienen, als Paradebeispiel sei hier Fantasy aufgezählt. Aber im Paranormalen Liebesroman steht die Entwicklung der Romanze im Vordergrund und das Paranormale zählt zur Rahmenhandlung. Im Gegensatz zu einem Fantasyroman: Hier das Setting die Handlung stärker handlungsbestimmend, und eine Romanze mehr Subplot. Gay Romance Wie der Begriff schon sagt, sind bei diesen Romanen die Liebenden gleichgeschlechtlich, unabhängig davon welchem Geschlecht sie angehören. Zeitreisen-Liebesroman Ein wiederkehrendes Topic bei Liebesromanen sind Zeitreisen. Zeitreisen-Liebesromane haben Liebende die in verschiedenen Epochen/Zeitlinien leben, aber aufgrund irgendeiner Form von Bewusstwerdung dennoch eine Verbindung haben bzw. wollen. Love & Landscape (“Lovescape”/”L&L) Die Liebesgeschichte spielt in einer als schön einzuordnenden Landschaft, die viele Leser anspricht und detailreich beschrieben sowie geschickt in den Handlungsverlauf eingewoben wird. Inspirational Romances In den letzten Jahrzehnten immer wieder aufgekommen sind Liebesgeschichten, die spirituelle oder christliche Motive als tragendes Hauptmerkmal mit aufnehmen. Dabei geht es nicht immer nur um die spirituelle Erfahrung der Hauptcharaktere an sich, sondern zuweilen auch darum, den Leser auf dieser Ebene zu erreichen. Regency Romance Unsere Liebesgeschichte spielt in Adelskreisen, respektive hat mindestens eine blaublütige Hauptfigur, deren Abstammung respektive zeittypische Konventionen stark in die Handlung mit reinspielt. Romantic Suspense Im Gegensatz zum Polizeikrimi, in der die Hauptfigur(en) Angehörige der Polizei sind, muss dies hier nicht der Fall sein. Gemein ist beiden jedoch, dass ein Kriminalfall das Setting bildet. Im Subgenre des Romantic Suspense steht allerdings trotz allem die Liebesgeschichte im Vordergrund. Romantikthriller In einem Romantikthriller steht eine Liebesgeschichte stark im Vordergrund, während die lebensbedrohlichen Umstände die Geschichte zwar maßgeblich beeinflussen, aber eher das mit dieser Liebesgeschichte verwobene Setting bilden, denn unabdingbar sind. - Science-Fiction
Sci-Fi ist die Zukunft! – Naja, zumindest eine mögliche Version davon. Generell spielt Science-Fiction in der (zuweilen nahen…) Zukunft, in der sich die Welt respektive unsere Umgebung bemerkenswert verändert hat. Diese Veränderungen, Entwicklungen und in gewisser Weise kreativen Prognosen berücksichtigen in der Regel die chemischen und physischen Gegebenheiten unserer Welt und spielen sozusagen mit Möglichkeiten, denn Wissenschaft oder grundlegende wissenschaftliche Annahmen zu negieren. Selbst wenn diese negiert werden, so geschieht dies fundiert. In den meisten Fällen geschieht das Überkommen oder die Veränderung moderner Gegebenheiten durch technische Entwicklungen und Möglichkeiten, die als elementarer Bestandteil der Funktionsweise der neu erdachten Welt beschrieben werden, was von phantasievoller Ausschmückung bis zu wissenschaftlich fundiertem Worldbuilding reichen kann.
Subgenres
Apokalypse Bei einem Apokalyptischen Science-Fiction-Roman steht die Welt kurz vor ihrem Ende und die Hauptfiguren werden damit konfrontiert. Postapokalypse Im Gegensatz zum Apokalyptischen Science-Fiction-Roman wirft der Postapokalyptische Science-Fiction-Roman die Hauptfiguren und den Leser in eine Welt in der die Apokalypse schon stattgefunden hat, sprich die Welt wie wir sie kannten bereits zerstört wurde. Früher wurden diese Romane zuweilen auch “Survival Romane” genannt, da das Überleben nach diesem apokalyptischen Ereignis meist Bestandteil dieser Romane ist. Utopie Unter einer Utopie versteht man die im Roman direkt oder indirekt erfolgende Schilderung einer fiktiven Gesellschaft unter optimistischen Annahmen. Der Roman beschäftigt sich dabei mit dieser “idealen Gesellschaft” oder “idealen Staatsform”, im Sinne der idealen Form des menschlichen Zusammenlebens. Diese “Idealform einer fiktiven Gesellschaft” ist typischerweise denkbar, aber nicht (realistisch) realisierbar. Ein weiteres Kennzeichen eines utopischen Romans im traditionellen Sinn ist, dass er eine Art geschlossene Gesellschaft beschreibt (zum Beispiel auf einer Insel, im Weltall, in ferner Zukunft). Dystopie Eine Dystopie stellt im Grunde das gedankeninhaltliche Gegenteil einer Utopie dar. Hierbei erfolgt eine direkte oder indirekte Schilderung einer fiktiven, aber theoretisch realisierbaren Gesellschaft unter pessimistischen Annahmen. Anstatt also eine ideale Gesellschaft, Staatsform oder ideale Möglichkeit des menschlichen Zusammenlebens auszumalen, zeichnen Dystopien eine negative gesellschaftliche Entwicklung voraus. Repressive soziale Kontrollen, die “Entmenschlichung”, Enthumanisierung im Sinne des Freiheitsentzuges des Individuums durch mechanisierte Superstaaten, freie Rede, freier Umgang und Kommunikation von Menschen sind eingeschränkt oder anderweitig gestört und wiederkehrende Themen der Dystopie. Ein weiteres Kennzeichen ist, dass das Bewusstsein der dort beschriebenen Gesellschaft bezüglich der eigenen Geschichte und/oder Werte gekappt respektive bis zu einem Punkt verfremdet ist, der die negative Entwicklung noch einmal verdeutlicht. Aliens & Alien Invasion / First Contact Wie der Name schon suggeriert stehen hier Wesen aus einer anderen Welt im Mittelpunkt. Speziell bei dem Setting der “Alien Invasion” versucht hierbei eine fremde Gesellschaft in unsere Welt einzudringen und sich diese in irgendeiner Form Untertan zu machen, zu ersetzen, oder auch simpel auszulöschen. Im Gegensatz dazu findet man den First-Contact-Roman, der spezifisch den Zeitpunkt des ersten Zusammentreffens zwischen Menschen und einer bestimmten Art Aliens skizziert und diese erste Begegnung als grundlegenden Plot beschreibt. Künstliche Intelligenz Im Mittelpunkt des Handlungsstranges eines AI-Romanes steht ein meist menschenähnliches Wesen (z. B. Cyborg oder Android), ein Computer oder eine anderweitig agierende/auftretende Software, deren Handlungen und Wesen durch eine künstliche Intelligenz bestimmt wird. Hard-Sci-Fi Elementare Bestandteile des Hard-Sci-Fi-Romans sind Wissenschaft und Technik, die nicht nur detailreich beschrieben werden da sie eine wichtige Rolle in der Geschichte schreiben, sondern meist auch einen Mindestanspruch an wissenschaftlicher/technischer Richtigkeit bergen. Soft-Sci-Fi (“Sociological Sci-Fi”) Während beim Hard-Sci-Fi Wissenschaft und Technik im Fokus stehen, spielen sie im Soft-Sci-Fi zwar eine nennenswerte Rolle, bilden aber nicht den Mittelpunkt der Erzählung. Viel mehr beschreibt die Geschichte die Auswirkungen der technischen Veränderungen auf die Menschen im Allgemeinen oder eine bestimmte soziale Gruppe, so dass der Schwerpunkt am Ende auf der Schilderung von soziologischen und/oder psychologischen Entwicklungen und Verhältnissen liegt. Light-Sci-Fi (“Funny Sci-Fi”) Im Grunde eine humorvolle Auf/Bearbeitung des gesamten Genres, so dass humorvolle Geschichten in ein Sci-Fi-Setting eingebettet werden und mit diesem “spielen”. Steampunk Steampunk-Romane bedienen sich dem sogenannten Retro-Futurismus. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Weltgeschichte einen anderen Verlauf genommen hat, was sich maßgeblich auf die technischen Geräte und allgemeinen Entwicklungen auswirkte. In gewisser Weise spielt die Geschichte daher in der Vergangenheit, da Dampfmaschinen kaum aus diesem Subgenre wegzudenken sind, und dafür im Gegenzug auf gewisse andere technologische Entwicklungen (z. B. alternative Energiequellen, Computer, Internet) verzichtet wird. Die Welt und die technischen Geräte die als dieser zugehörig beschrieben werden haben also einen fantastisch-retro-haften Touch, als hätte man sich zu einem früheren Zeitpunkt der menschlich-technologischen Entwicklung die Zukunft vorgestellt, bevor tatsächliche technologische Entwicklungen ganz andere Zukunftsszenarien entwarfen. Near-future Sci-Fi Near-future Sci-Fi kennzeichnet sich dadurch, dass der Erzählzeitpunkt, also die Zeitspanne in der die Erzählung spielt, in unmittelbarer Zukunft liegt. Die Technik, die beschrieben wird, ist nur geringfügigen Änderungen unterworfen, so dass man die Parallelen zu “heute” erkennt, und sich diese Entwicklung bereits in unserer Zeit und Realität anzukündigen beginnt. Zeitreisen Sci-Fi Wie der Name “Zeitreisen Sci-Fi” bereits verrät, bewegen sich die Figuren der Erzählung zwischen verschiedenen Zeiten respektive Zeitebenen, was unmittelbaren Einfluss auf die Handlung und den Verlauf ausübt und somit zum Kernelement wird. - Fantasy
Fantasy – Von übernatürlichem, märchenhaften und magischen Welten Eigentlich ist Fantasy selbst ein Subgenre der Fantastik. Als solches stellt es übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund, die oft Anleihen aus Mythen, Volksmärchen oder Sagen haben und sich Figuren, Archetypen und Motive dieser entnehmen. Die Geschichte die erzählt wird spielt dabei nicht in unserer Welt im regulären Sinn, da sich die geschilderte Welt signifikant von unserer Unterscheidet. In der “Fantasy-Welt”, also der geschilderten Welt, sind Dinge möglich und vorhanden, wie wir sie als fantastische Elemente aus Sagen und Mythen kennen und die sich je nach Subgenre unterschiedlich stark entfalten können. Ein wichtiges Kennzeichen hierbei ist allerdings, dass das Fiktionale innerhalb dieses imaginären Hintergrundes als real gilt, was Fantasy-Romane auch eindeutig von Historien-Romanen abgrenzt, auch wenn diese ein paar Parallelen besitzen.
Subgenres
High Fantasy High Fantasy kennzeichnet sich nicht nur durch Opulenz, so dass sie auch gerne als “literarische” Form des Fantasy-Genres gesehen wird, sondern spielt in einer eigenen, in sich geschlossenen Welt. Diese ist zumeist uralt und sehr detailliert ausgearbeitet. Mythologie, egal ob unserer Realität oder der eigenen Fantasie entsprungen, spielen meist eine ebenso gewichtige Rolle wie große politische oder magische Zusammenhänge, die einen Teil der Erzählung tragen. Der Held begibt sich normalerweise auf eine “Queste” monumentalen Ausmaßes – muss sich also einer überlebensgroßen Aufgabe stellen, die zumeist der Rettung irgendwelcher Parteien, wenn nicht der gesamten fiktiven Welt, dienen. Low Fantasy (“Heroic Fantasy” / “Sword & Sorcery”) Low Fantasy-Romane haben keinen so hohen Anspruch wie High Fantasy. An Pulp-Abenteuer-Literatur angelehnt geht es vor allen Dingen um das Spektakel, dass sich dem Leser darbietet. Nicht das Schicksal einer Welt steht im absoluten Mittelpunkt und der epische Kampf eines an sich unterlegenen Helden, sondern mehr die persönliche Entwicklung und Erfahrung der Titelfigur im Verlauf des Abenteuers, wobei moralische Ambivalenz häufig eine Rolle spielt, da ein moralischer Kompass in der Low Fantasy optional ist. “Swords & Sorcery” ist im Grunde ein eigenes Subgenre, das aber aufgrund seiner Prominenz gerne synonym verwendet wird, auch da Magie in der Low Fantasy meist keine universelle Erfahrung, sondern sparsam genutzte Ressource ist, die einigen wenigen vorbehalten wird. Urban Fantasy Die Urban Fantasy spielt im Grunde in unserer Zeit (oder zumindest einer nahen Epoche) und Realität, in der fantastische Elemente auftauchen und das Geschehen anstoßen/beeinflussen. Ein Kennzeichen der Urban Fantasy ist, dass die Welt die wir vorgestellt bekommen grundsätzlich die ist, die wir kennen, aber in deren Schatten eine zweite “magische” Welt existiert, parallel zu unserer erfahrbaren unmittelbaren Realität. Magie und andere fantastische Elemente werden dadurch real, aber eben nur von jenen erfahrbar, die eingeweiht oder anderweitig von diesen Schattenfassaden “eingeholt” werden. Animal Fantasy (“Animal Fiction”) Hauptprotagonisten der Animal Fantasy sind, wie der Name schon sagt, Tiere. Hierbei gibt es zwei Varianten: Entweder werden Menschen in Tiere verwandelt, oder aber die Welt wird aus der Perspektive des Tieres wahrgenommen und dargelegt. Dark Fantasy Da das Subgenre der Dark Fantasy häufig das Revier des Horrors schneidet wird es – fälschlicherweise – oft als reiner Mix von Fantasy und Horror betitelt. Dabei ist viel häufiger als Horrorelemente der moralische ambivalente Antiheld vor dem Hintergrund einer mal mehr mal weniger dystopischen Welt Kernelement des Dark Fantasy, dem es in erster Linie mehr um das eigene Überleben als ein höheres Ziel oder die Erfüllung einer epischen Queste geht. Es ist wahr dass sich Dark Fantasy vieler düsterer Stilmittel bedient und eine bedrückende bis furchteinflößende Atmosphäre erzeugt, die “Magie” meist in ein unheimliches Licht rückt als andersweltliche Kraft, die mehr Bedrohung als Hilfsmittel ist, im Gegensatz zu High Fantasy und Low Fantasy. Ein weiteres Kennzeichen der Dark Fantasy ist, dass “Happy Ends” keineswegs Bestandteil einer Reihe sein müssen – getreu den ambivalenten Antihelden sind diese eben Definitionssache und weit auslegbar. Weird Fiction Häufig nicht erwähnt wird ein besonderer Bereich der Fantasy, die “Weird fiction”. Innerhalb dieses Genres werden klassische Antagonisten des traditionellen Horrorgenres oder Fantasy-Fiction entweder komplett gemieden, oder radikal neu interpretiert, wie zum Beispiel Geister, Vampire und Werwölfe. Häufig versucht Weird Fiction neue Antagonisten im Sinne neuer Kreaturen aufzubringen, die sowohl Ehrfurcht als auch Angst erwecken. Gemeinhin werden der Weird Fiction Attribute und Elemente der dunklen Fantastik (“Horror + Fantasy”) und nicht-traditionellen häufig “außerirdischen” Monster des Sci-Fi-Genres zugeschrieben. Die “Old Weird Fiction” wurde noch expliziter damit erklärt, dass Elemente des Horrors, der Science-Fiction und der Fantasie verbunden wurden, um die Impotenz und Bedeutungslosigkeit des Menschen zu veranschaulichen, in Anbetracht eines unermesslich großen Universums das voll von mal mehr mal minder bösartigen Kräften ist, die jedwede Fähigkeiten des Menschen, sie zu verstehen oder zu kontrollieren, bei weitem überflügeln. Science Fantasy Science Fantasy verbindet Science Fiction mit fantastischen Elementen, die normalerweise der Fantasy vorbehalten ist, wobei dieses Subgenre sowohl stärker in Richtung High oder Low Fantasy gehen kann. Im Grunde kann man sich vorstellen, dass “klassische Fantasy” lose auf der allgemeinen Vorstellung eines mittelalterlichen Weltverständnisses/Aufbaus basiert, Science Fantasy hingegen bei der allgemeinen Vorstellung des Universums/der Zukunft ansetzt und diese eben durch fantastische Elemente anreichert, die mal mehr mal weniger in den Bereich plausibler (wissenschaftlich/technischer) Spekulationen fallen, um einen Mix der Genres zu generieren. - Horror
Horror – Die Angst als Begleiter Im Horror-Genre werden angsteinflößende und häufig übernatürliche Ereignisse geschildert. Die Wirkung der Geschichte auf den Leser in Form von Angst, Anspannung, Abscheu, Hass und Ohnmacht stehen im Vordergrund und werden forciert. Das Grauen wird realistisch geschildert, so dass häufig grausige Motive der Handlung (Monster, Untote, Dämonen, Entstellungen, Qualen) einen großen Raum einnehmen.
Subgenres
Gothic Horror “Gothic Horror” baut auf archetypische klassische Horror-Gestalten sowie altbekannte Monster, die den Mittelpunkt der Erzählung bilden, wie Frankenstein, Vampire oder Werwölfe. Auch das erzeugen einer unheilvollen Atmosphäre durch düstere Landschaften, unerklärliche Ereignisse und unterirdische Gewölbe sind wiederkehrende Schauplätze und Themen. Paranormaler Horror Der “Paranormale Horror” baut auf ähnliche archetypische Figuren, hat den Schwerpunkt dabei aber auf altbekannten übernatürlichen Wesen, wie Geister, Hexen, Zauberer, Teufel und Dämonen. Graveyard Horror Friedhöfe sind typische Schauplätze dieses Subgenres, mit einem Schwerpunkt auf dem Tod und der Vergänglichkeit des (Un)Lebens. Psychologischer Horror Wohl eine der subtilsten Formen des Horrors wartet das Subgenre “Psychologischer Horror” auf, bei dem das Grauen nicht ausführlich und explizit beschrieben wird, sondern subtil aufgebaut. Durch geschickte Andeutungen und Hinweise wird der Horror der Vorstellungskraft der Leser überlassen. Monster Klassische Monster-Horror-Storys pflegen die grauenerregenden Kreaturen und ihre Akte der Abscheulichkeit als eine perfide Form der “Normalität” in unsere normale Welt ein. Slasher Ähnlich dem Film-Genre beleuchten Slasher Geschichten um Teenager, die von bösen Kreaturen oder dem Bösen selbst verfolgt werden und nicht selten ein grausames Ende finden, bevor es zu einer Form der Erlösung und des Happy Ends kommt – welches aber nicht zwingend notwendig ist. Splatter “Splatter” ist harter Horror mit viel Körpereinsatz, bei dem nicht nur actionlastige Handlungen und Szenen aufgezeigt werden, sondern auch viel Blut fließt und wortwörtlich die Fetzen fliegen können. - Historischer Roman
Historische Romane spielen in der Vergangenheit. Die Grundzüge der Geschichte und oder Hauptfiguren basieren auf historischen Gegebenheiten unserer Welt, ohne dass ein Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit besteht. Meistens bilden historische Fakten einen Rahmen, der jedoch phantasievoll ausgeschmückt wird, so dass historische Personen neben rein fiktiven Personen auftreten können.
Subgenres
Historische Romanze Ein Liebesroman, der in der Vergangenheit spielt. Das historische Setting ist dabei ein entscheidendes Hauptmerkmal. Historischer Krimi Ein Krimi, der in der Vergangenheit spielt, sich dabei aber stark am historischen Setting orientiert und sich zwischen historisch belegbaren Fakten bewegt, wobei der zugrunde liegende Kriminalfall fiktional sein kann. Historischer Thriller Ein Thriller, der in einer vergangenen Epoche spielt. - Gesellschaftsroman
Gesellschaftsromane – Das Leben und die Wechselwirkung des Individuums Der Gesellschaftsroman hat als Mittelpunkt das gesellschaftliche Leben des Menschen und seine Wechselwirkung mit der Natur und eben jener Gesellschaft die ihn umgibt. Im Gegensatz zum historischen Roman stellt er jedoch zeitgenössische Zustände und Entwicklungsprozesse dar. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Setting, nicht der Hauptfigur und was ihr widerfährt. So gesehen bilden gesellschaftliche Entwicklungen und Umbrüche das grundlegende Merkmal der Geschichte, nicht direkt der Protagonist, der diese miterlebt.
Subgenres
Großstadtroman Der Großstadtroman bildet eine Sonderform des Gesellschaftsromans. Schauplatz der Handlung ist hierbei immer eine Großstadt mit ihren spezifischen Problemen, Möglichkeiten und mal mehr mal weniger eigenwilligen Anforderungen. - Entwicklungsroman
Entwicklungsromane – Die geistig-seelische Entwicklung des Individuums Bei Entwicklungsromanen steht die Geschichte der geistig-seelischen Entwicklung eines Menschen, respektive der Hauptfigur, im Vordergrund. Sie werden häufig in der Ich-Form geschrieben, um die Erzählung noch authentischer zu gestalten und dem Leser stärkere Einblicke in die Gedankenwelt des Protagonisten zu gewähren. Dessen Vielschichtigkeit und Entwicklung steht im Vordergrund, so dass es sich um eine glaubhafte Romanfigur handeln muss, deren Reifeprozess nachvollziehbar ist, angestoßen durch ihre Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt.
Subgenres
Bildungsroman Die Hauptfigur im Bildungsroman ist normalerweise ein Teenager oder junger Erwachsener, der sich in der Auseinandersetzung mit seinem Umfeld und seiner Umwelt befindet und dabei eine Entwicklung durchlebt, die von eben jenen exogenen Faktoren beeinflusst wird. Die tatsächlich erzählte Zeit erstreckt sich dabei häufig über mehrere Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte und folgt häufig einer Dreiteilung: “Jugendjahre – Wanderjahre – Meisterjahre”, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Im Unterschied zum reinen Entwicklungsroman spielt im Bildungsroman immer ein bestimmter Bildungsbegriff eine Rolle, Aufklärung und “Sturm und Drang” umfassend, also eine von staatlichen und gesellschaftlichen Normen “freie” individuelle Entwicklung des Einzelnen zu einem höheren, positiven Ziel. So umfasst dieser Bildungsbegriff sowohl die (Weiter)Bildung des Verstandes als auch ggf. des Nationalcharakters. Erziehungsroman Ein Erziehungsroman konzentriert sich auf das psychologische und moralische Wachstum des Protagonisten von der Jugend bis zum Erwachsenenalter im Sinne der Mündigkeit. In ihm wird die Erziehung eines Menschen beschrieben, mit Schwerpunkt auf den pädagogischen Maßnahmen die ihm angedeihen und deren Auswirkungen auf die letztendliche Reifung im Sinne der Mündigwerdung. - Generationenroman (“Familienroman” / “Familiensaga”)
Generationenroman – Die Familie als Achse der Komposition Der Generationenroman zeichnet sich strukturell durch eine besondere Figurenkonstellation aus. Seine Handlung wird durch Figuren aus mehreren Familiengenerationen bestimmt. Hierbei bilden immer drei oder mehr Generationen einer Familie die Achse der Komposition des Romans und die Erzählzeit umspannt gewöhnlich mehrere Jahrzehnte. Aufgrund dieser strukturellen Besonderheit kommt der familiären Bindung der Hauptfiguren eine besondere Rolle zuteil und Motive wie Generationenkonflikte, Familiengeheimnisse oder andere die Familie betreffende Thematiken und potentiell problembehaftete Situationen (z. B. Erbschaften) sind gehäuft anzutreffen.
- Reiseroman
Der Reiseroman – die Reise als Erlebnis, nicht Sachbericht Reiseromane sind Bestandteil des weiten Feldes der Reiseliteratur, die zunächst einmal eine Reise als grundlegend verbindendes Element aufweist. Im Gegensatz zum Reisebericht ist der Reiseroman aber weniger sachlich geprägt. Diese fiktive Überformung der Reiseerlebnisse grenzt den Reiseroman von anderen (Sub)Genres ab.